Fingerspitzengefühl und Konzentration

Befund durch Pulstastung

Beim Auriculo-Cardial-Reflex (ACR) handelt es sich um eine Befunderhebungsmethode der Auriculo-Therapie des Dr. Paul Nogiers. Klaus Radloff hat diese Technik in das Konzept Radloff integriert.

Um es vorweg zu nehmen, wissenschaftlich ist er nicht begründbar. Dennoch hat er sich auch im Konzept Radloff sehr gut bewährt. Mit Hilfe des ACR können energetische Leerezustände lokalisiert werden.

Insgesamt geht es dabei zunächst um die Vorstellung, dass die vom Herzen ausgehende, durch die Arterien verlaufende peristaltische Pulswelle in Richtung Peripherie verläuft. Diese Richtung ändert sich bei der Berührung eines lokalen energetischen Leerezustandes. Sie verläuft dabei nunmehr in Richtung auf den Körperstamm.

Das Erlernen dieser Beobachtung verläuft erfahrungsgemäss in drei Stufen. In der ersten Phase vertritt ein Anfänger die Meinung, dass das Ganze ein Hirngespinst sei, während der nächsten Phase wird eine undefinierbare Veränderung empfunden und danach die Veränderung der Flussrichtung. Dieser Prozess dauert im allgemeinen nicht übermässig lange. Anfänger stehen sich jedoch vielfach selbst im Weg, weil sie ihren Beobachtungen nicht vertrauen. Dazu muss aber bemerkt werden, dass allein schon die Empfindung, dass sich etwas ändert, zur Beurteilung genügt.