Claudia Coulin

Behandlungsbericht Schulterschmerzen

Frau E., 48-jährig, stammt aus Afrika und ist Mutter von drei erwachsenen Kindern. Sie ist seit 17 Jahren in der Schweiz und arbeitet seit 12 Jahren als Raumpflegerin in verschiedenen Institutionen. Krankenvorgeschichte: Vor 10 Jahren kriegte sie Heuschnupfen. Ihre Gebärmutter wurde vor 10 Jahren entfernt und eine diagnostizierte Schilddrüsenunterfunktion sei die Ursache ihres kontinuierlichen Haarausfalls.

Aktuelle Beschwerden

Starke schmerzhafte Schulter- und Nackenverspannungen. Die Schmerzen ziehen sich entlang des gesamten M. Trapezius vom Nacken her in beide Schultergelenke, und ziehen über die Rückseite der Arme bis in die Handrücken. Es fühle sich an wie Knochenschmerzen, die sich nachts derart verstärken, dass Frau E. schlecht schläft. Die Schultern fühlen sich an wie Beton und sie nimmt auch eine unangenehme Druckschmerzhaftigkeit der Brustwirbel und der oberen Rippen wahr.

Ausprobiert hat Frau E. bereits verschiedene Therapien, wie Massagen, Triggerpunktbehandlungen und Behandlungen durch ihren Partner. Die Schmerzen sind seit Herbst 2020 stark. Mit der aktuellen Coronasituation hat auch sie keine Aufträge und so Zeit, sich bei mir behandeln zu lassen. Ich habe vier Behandlungen mit APM Radloff durchgeführt.

Erste Behandlung

Der Ohrbefund ergab nur sehr wenige druckempfindliche Zonen, die auf keine eindeutige Behandlung hinwiesen. So arbeitete ich mit Probestrichen auf dem Blasenmeridian am Oberschenkel, was eine kleine Besserung der Halsrotation ergab. Ich beschloss, diesen Weg weiter zu verfolgen und führte eine SAM caudal durch, verwendete viel Crème, arbeitete gezielt auf den Meridianen und auch flächig. Versuchsweise behandelte ich die Dermatome über dem schmerzhaften Schultergürtel mit sedierendem Wodka-Seifen-Gemisch, was eine weitere Besserung der muskulären Spannung ergab. Becken- und Wirbelsäulenbehandlung war wenig aufwendig.

Nach dieser Behandlung erlebte sie unangenehme Nächte mit Angstträumen, die mit ihrem Heimatlang Kenia und dem Gefühl zu ertrinken zu tun hatten. Die Schmerzen waren gleichzeitig sehr stark. Sie erinnerte sich dabei an meine Erklärungen über Fülle- und Leerezustände, und dass ich in ihrem Schulterbereich eine energetische Fülle vermute. Diese behandelte sie intermittierend mit Eis, was eine kurzfristige Linderung der Schmerzen erzielte.

Zweite Behandlung

Bereits in der 2. Behandlung behandelte ich über die zweite Ebene, da ich die Lunge in einem Füllezustand als Verursacher definieren konnte. Wir redeten während der Behandlung über ihre Traurigkeit, weg von Kenia zu sein. Und über ihre Arbeit hier in der Schweiz, die ihr eine gewisse Unabhängigkeit ermöglicht, die sie jedoch körperlich stark anstrengt. Auch in dieser Behandlung war die Becken- und Wirbelsäulenbehandlung wenig aufwendig. Der dritte Brustwirbel war zwar energetisch unauffällig, jedoch stand der am Schluss in einer offensichtlich verdrehten Stellung. Dies notierte ich mir für die Folgebehandlung. Atlas und Axis hatten auch am Ende dieser Behandlung eine Druckempfindlichkeit. Frau E hatte den Auftrag, weiter das gesamte schmerzhafte Gebiet zu kühlen in Intervallen von dreissig Sekunden.

Dritte Behandlung

Bis zur dritten Behandlung waren die Schmerzen in den Schultern und im Nacken zwar noch da, diese jedoch deutlich weniger stark. Die Schmerzen in den Armen haben nachgelassen. Der Ohrbefund ergab erneut kaum Zonen. Die energetische Sedierung der Lunge ergab auch an diesem Tag eine deutliche Besserung, weshalb ich mich erneut für die Behandlung auf der 2. Ebene entschied und die Lunge sedierte. Ich machte die erweiterte Wirbelsäulenbehandlung, um mehr Mobilität in die Brustwirbelsäule zu bringen. Als Unterstützung empfahl ich ihr Frauenhaartee.

Vierte Behandlung

In der vierten Behandlung berichtete Frau E., dass ihre Schmerzen zwar noch da sind, jedoch überall sehr abgeschwächt. Wir haben in den vorangehenden Behandlungen wiederholt über Putzmittel geredet, dass deren Dämpfe die Lunge reizen und auch schädigen können. Auch Schimmel und Hausstaubmilben können weiter dazu beitragen.

Frau E. erklärte mir, dass eine Arbeitgeberin sehr scharfe Putzmittel zur Verfügung stelle, dass sie es aber durch die sprachliche Barriere sowie ihr Arbeitnehmerstatus schwierig fände, dies anzusprechen. Mein Angebot, dass ich mit ihrer Chefin ein Telefongespräch führe, nahm sie sehr gerne an. Also behandelte ich auch in dieser vierten und bisher letzten Behandlung die energetisch volle Lunge und rief danach ihre Arbeitgeberin an. Diese war sehr interessiert an unserem Austausch und berichtete mir ihrerseits, dass das Putzmittel oft falsch angewendet würde, und sie immer wieder versuche, das Gespräch mit den Mitarbeiterinnen zu suchen, jedoch keine Änderung ersichtlich sei.

Da wir gemeinsam am gleichen Strick ziehen und uns austauschen, erreichten wir so die Compliance und das Verständnis der Klientin.

Für mich waren es spannende Begegnungen mit einer sehr interessierten und intelligenten Frau, die eine Flucht aus dem Heimatland erlebte, sich in unserer Gesellschaft einen Platz und eine Existenz aufbauen konnte und die sich auch nach 17 Jahren noch teilweise fremd fühlt in der Schweiz. Zum Abschluss schickte ich dem Hausarzt von Frau E. folgenden Bericht:

 

Betreff: Behandlung von Frau E.

Sehr geehrter Herr Dr. K.
Gerne berichte ich Ihnen über die Mitbehandlung Ihrer Patientin Frau E.

Beschwerden

Frau E. berichtete über starke Schmerzen (NAS 8/10) im Bereich des gesamten M. trapezius beidseits mit Ausstrahlung über die Schultern bis in die Handrücken beidseits, die sich in der Nacht verstärken. Es fühle sich an wie Knochenschmerzen in beiden Schultergelenken, sowie auf den Dornfortsätzen der Brustwirbelsäule, in den Mittelhandknochen, in Brustbein und den oberen Rippen.

Behandlungsform

Ich behandle mit der komplementärtherapeutischen Methode APM Radloff. Wir arbeiten mit den Meridianen, über die Statik mit passiver Mobilisation der Beckengelenke, der indizierten
Wirbelsegmente und der Extremitätengelenke. Auch die Organe werden energetisch behandelt, das heisst nach den Regeln der alten chinesischen Akupunktur.

Auswertung

Wir haben im Zeitraum vom 22.01.2021 bis 08.02.2021 vier Behandlungen durchgeführt. Die Beschwerden sind deutlich besser. Die nächtliche Verschlechterung der muskulären Schmerzen sowie die Knochenschmerzen sind nicht mehr da. Die Schmerzen seien oft sehr erträglich, das aktuelle Maximum sei auf NAS 5/10. Der Hypertonus des M. Trapezius pars descendens ist noch palpierbar, links deutlich stärker als rechts.

Hypothese

Ich vermute, dass die Lunge aufgrund der beruflich bedingten Aussetzung von Dämpfen (Anwendung von Putzmitteln), Staub und teilweise Schimmel in einem Reizzustand ist. Über den
viszero-viszeralen Reflexbogen überträgt sich diese Überreizung auf Sklerotom und Myotom, was die Beschwerden verursacht. Ich habe ihr diese Vermutung erklärt und mit einer ihrer Arbeitgeberinnen Kontakt aufgenommen, um diese äusseren Noxen bestmöglich zu vermindern.

Weiteres Vorgehen

Aktuell klärt Frau E. ab, ob ihre Zusatzversicherung, über die die Abrechnung unserer Methode läuft, die Behandlungen teilweise rückvergütet. Ist dies der Fall, machen wir eine weitere Behandlungsserie. Ziel ist Schmerzfreiheit. Sollte dies nicht erreichbar sein, schlage ich eine schulmedizinische Abklärung der Lunge vor.

Mit freundlichen Grüssen,
Claudia Coulin
APM-Therapeutin nach Radloff