Darmentzündungen

Der gereizte Darm ist eine häufige Erscheinung. Er äussert sich mit Durchfall oder Verstopfung, mit Blähungen, übelriechendem Stuhl, manchmal mit Blut im Stuhl, oder orthopädisch mit Schmerzen im unteren Rücken oder in den Beinen.

Ernährungsrichtlinien gibt es unzählige. Wir werden mit noch besseren und noch gesünderen Essplänen überhäuft. In der APM (und generell in der alten chinesischen Medizin) wird die energetische Wirkung von Lebensmitteln beachtet. Eine Mango oder Quark wirkt beispielsweise kühlend, ein durchgekochter Kohleintopf erhitzt den Verzehrer stark. Nun hängt es entscheidend von der Konstitution des Menschen, wie auch von der Jahreszeit und der eventuell bestehenden Beschwerden des Klienten, sowie von der Nahrungsmittelzubereitung ab, wie verträglich welches Essen ist.

Ihr APM-Therapeut weiss über diese grundlegenden Wirkungen Bescheid und kann durch die Behandlung auch energetisch auf den gereizten Darm Einfluss nehmen.