Ernährung: Regeln, Irrtümer und Wissenswertes

Ein lehrreiches und unterhaltsames Seminar mit Udo Pollmer

Um die Ernährung wird viel Wirbel gemacht. Soll man jetzt Vitamine schlucken? Wie viel Salz ist in Ordnung und was steckt hinter dem Mahnfinger, der vor Zucker warnt?

Wir werden im Alltag mit vielen Meinungen und Ängsten konfrontiert, die mit dem Essen zu tun haben. Es ist schwierig, eine eigene, fundierte Meinung dazu zu haben und zu vertreten. Das Seminar mit Udo Pollmer bringt wissenschaftlich fundierte und pointiert formulierte Grundlagen auf den Tisch. In diesem brisanten Thema ecken ein paar Gedanken an, jedoch verhelfen sie allen, die sich darauf einlassen, zu mehr Freiheit. Freiheit im Denken und Freiheit im Essen.

Inhalt

  •     Warum ist Süsses so böse? Etwa weil Zucker „vegan“ ist? Oder weil Süssstoffe Kalorien „sparen“?
  •     Todesboten auf den Laugebrätzeli? Lebe ich durch Salzangst länger?
  •     Sollte ich wie eine Almkuh saufen, damit ich das viele Wasser auch ohne Durst runterkriege?
  •     Die Lieblinge der Geschäftswelt: nach Vitamin C und D wartet hochdosiert Vitamin B12
  •     Ballaststoffe: Was ist es und wofür sollen sie gut sein? Woher kommt eigentlich die „Verstopfung“
  •     Tierisches und Laborfleisch: Wie funktioniert es und wann wird es unsere Söili ersetzen?

Als Vorgeschmack hier drei Verweise auf ein Interview mit Udo Pollmer und zwei Beiträge seiner Kolumne:

Udo Pollmer - Salz

Udo Pollmer - Zucker

Udo Pollmer - Omas Küche

 

Der Kurs gilt als Weiterbildungsnachweis für die APM Radloff Therapeutenliste / EMR und ASCA

16 Kontaktstunden à 60 Min.

Voraussetzung

keine

Teilnehmerzahl

Mind. 10 TN , max. 30TN

Preis

CHF 480

Kürzer und genauso knackig

Am Abend vor dem Seminar findet ein zweistündiger Abendvortrag für alle Interessierten, Klientinnen und Klienten, Patientinnen und Patienten, Nachbarinnen und Nachbarn statt.


Termine

13. Juni bis 14. Juni 2024

Ort Kompetenzzentrum APM Radloff
Zeit 09:00 bis 18:00 Uhr
Plätze 19
Dozent/in: Udo Pollmer

Lebensmittelchemiker, Autor und wissenschaftlicher Leiter des Europäischen Institutes für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V. (EU.L.E.)