Die therapeutische Arbeit mit dem Konzept Radloff auf der 3. Ebene

In diesem Artikel sollen unsere Einwirkungsmöglichkeiten über die verschiedenen Systeme auf der dritten Ebene, der geistig-emotionalen Ebene besprochen werden.

Die Behandlung der Meridiane mit der Zielsetzung der 3.Ebene

Ihr alle kennt emotionale Reaktionen Eurer Klienten allein über das Behandeln des Hauptmeridians oder/und der Gelenksstrukturen von Becken und Wirbelsäule. Selbstverständlich werden die geistigen Aspekte des Wesens Mensch allein durch das in Fluss bringen der Meridiane in Bewegung gebracht.

Mit den Subsystemen Innere Verläufe, longitudinale Gefässe und den ausserordentlichen Gefässen können wir allerdings spezifischer auf emotionale Probleme des Klienten einwirken.

Toxische, also nicht gelebte Emotionen werden vom Körper erst in die Luo-Gefässe des entsprechenden Funktionskreises abgeschoben. Wenn dieses Reservoir nicht mehr ausreicht kommen die inneren Verläufe zum Zug und damit auch die Betroffenheit des Organs. Beide Meridiansubsysteme können von uns also genutzt werden, um diese vergrabenen Emotionen wieder zum Fliessen zu bringen bzw. ihnen den Weg nach aussen zu zeigen.

Die Luo Gefässe, die Luo Punkte

Luo = Verbinden, Vernetzen, Verknüpfen

Jeder Hauptmeridian hat ein ihm angeschlossenes Luo-Gefäss, welches vom Luo-Punkt abgeht. Als Reservoir oder «Überlaufgefäss» für toxische Emotionen speichern sie diese. Toxische Emotionen lassen das Blut stagnieren, aus diesem Grund finden wir im Verlauf der Luo-Gefässe sehr oft Besenreisservarizen. Diese können auf ein betroffenes Luo-Gefäss hinweisen.

Wenn wir den Hauptmeridian als den richtigen Lebensweg ansehen, können wir bei einem betroffenen Luo-Gefäss davon sprechen, dass die Energie (der Mensch) vom richtigen Lebensweg abgekommen ist.

Behandlungsansätze

-          Die Luo-Gefässe behandeln immer den emotionalen Hintergrund einer Störung = toxische Emotionen

-          Die Energie des Menschen ist vom richtigen Lebensweg abgekommen

Behandlungsmöglichkeiten

-          Luo-Punkt öffnen

-          Gua Sha auf den gestauten Kapillargefässen

-          Magnete (Nordmagnet)

-          Durchatmen mit der Heilfarbe

Innere Meridianverläufe oder divergente Leitbahnen

Sprechen Organerkrankungen an → Gegenläufiges Qi, Umstände sind zu lange toleriert

Im letzten Artikel zur 2. Ebene habe ich die Behandlung bzw. die Wirkung der divergenten Leitbahnen bezüglich des Zuführens und Ableitens von Energie zum Organ besprochen.

Die Wirkung auf der dritten Ebene zielt vor allem auf die Behandlung von zu lange tolerierten Zuständen ab, welche psychische und emotionale Blockaden hervorrufen. Diese können aber selbstverständlich verschiedenste physische Symptome hervorrufen wie zum Beispiel:

  • Chronischen Beschwerden des Bewegungsapparates
  • Einseitige physische Beschwerden
  • Mangelnde Anpassung an wechselnde äussere Umstände

o   Pathogener Faktor wird im Inneren gebunden und verhindert damit die Anpassung des inneren Milieus an äussere Umstände (schlechte Flussbedingungen, die nicht beeinflussbar sind)

  • Beschwerden während Menopause und Andropause
  • Autoimmunerkrankungen

o   Der pathogene Faktor ist auf die Organebene vorgedrungen. Bevorzugt dort wo sich Wei-Qi konzentriert; an den inneren Oberflächen der Schleimhäute (insbesondere in den Yang-Organen, Nervensystem, Gehirn und Sinnesorganen)

Die Behandlung der divergenten Leitbahnen auf der geistig - emotionalen Ebene

Auf der dritten Ebene benötigen wir sehr oft die sogenannten Himmelsfensterpunkte.

Über die Himmelsfensterpunkte wird die himmlische Integrität (der himmlische Auftrag) wiederhergestellt. Der Mensch wird mit dem Himmel in Verbindung gebracht. Mit himmlischer Perspektive auf das zu schauen, was man zu lange vermieden oder toleriert hat. Aus diesem Grunde sind die inneren Verläufe immer dann zusammen mit den Himmelsfensterpunkten zu nutzen, wenn zu lange tolerierte Zustände das Thema sind.

Behandlungsmöglichkeiten

Weil es darum geht das zu behandeln was man schon zu lange vermieden hat, kann die Behandlung starke emotionale Reaktionen beim Klienten hervorrufen.

  • Die Therapeutin erklärt, erzählt den Verlauf der inneren Verbindung der Meerpunkte und der Himmelsfensterpunkte. Der Klient stellt sich diesen Verlauf vor und füllt diesen in der Vorstellung mit der reinen Heilfarbe. Atmet diesen Verlauf durch und reinigt ihn mit Hilfe der Heilfarbe. Diese Aufgabe kann der Klient auch zu Hause täglich weiterführen. Wichtig ist die positive Vorstellung was damit erreicht werden will.
  • Weil die Zustände schon langanhaltend sind, macht es meist Sinn, zusätzlich den entsprechenden Spalten Xi-Punkt mit zu behandeln.

Behandlungsbeispiel

Alleinerziehende Klientin mit rezidivierenden Schulterbeschwerden rechts und Blaseninkontinenz.

Auf der Ebene ihrer Verhaltensstruktur fällt auf, dass sie sehr pflichtbewusst ist und sich für alles verantwortlich fühlt und diese auch übernimmt. Sie schafft es nicht ihren nunmehr 24-jährigen Sohn zum Ausziehen aus ihrer Wohnung zu bewegen.

Die ca. 50-jährige Klientin wurde schon einige Behandlungen durch die 2 ersten Ebenen durch behandelt. Die Schulterschmerzen wie die Inkontinenz wurden immer etwas besser. Die Beweglichkeit der rechten Schulter jedoch hielt nie lange an. Wir kamen auf das Thema Groll zu sprechen, da mir auffiel, dass immer eine latente Aggressivität in vielen ihrer Aussagen zu spüren war. Bald stellte sich heraus, dass ein immenser Groll auf ihre schon betagte Mutter vorhanden war.

Die unverarbeitete Wut setzt sich in Form der toxischen Energie des Grolles in den Luo-Gefässen oder in den inneren Verläufen und dem Organ nieder. Sie blockiert damit den Energiefluss in diesem entsprechenden Funktionskreis.  Es stellt sich für uns Therapeuten einzig die Frage welcher Funktionskreis ist betroffen und über welches Subsystem die Behandlung stattfinden soll.

Die Wut und der Groll gehören in die Wandlungsphase Holz. Beim Groll muss meiner Ansicht nach aber unterschieden werden, ob der Groll nach innen oder nach aussen gerichtet ist. Der auf sich selbst gerichtete Groll blockiert meiner Ansicht nach mehr den Funktionskreis Blase. Der nach aussen, also auf andere oder anderes gerichtete Groll, blockiert den Funktionskreis der Gallenblase. Was zu fehlendem Mut der Gallenblase führen kann. (Sohn zum Ausziehen bewegen, und eine neue Lebensphase beginnen).

Behandlung 

Der Entscheid ob Innerer Verlauf oder Luo Gefäss war durch die Erzählung der Klientin relativ schnell klar. Ihre Mutter, Alkoholikerin, hatte sie von Kind an unterdrückt und schlecht behandelt. Sie konnte nichts recht machen, ihre Mutter verwahrloste immer mehr, wurde zum Messi. Je länger je mehr wurde ihr Wunsch nach geliebt werden zur Wut und dann zum Groll auf die Mutter. Es ging also sehr klar um viel zu lange ertragene Zustände. Deshalb die Behandlung über die inneren Verläufe des Gallenblasenmeridians.

Meer Punkt Gbl 34 (Nord Magnet)

Himmelsfensterpunkt Gbl 1 (alternativ Gbl 9 Tian Chong) (Süd Magnet)

XI-Punkt Gbl 36 (Nord Magnet)

Mit der Heilfarbe, dem Türkisgrün. den Meridianverlauf durchatmen und den Groll loslassen. Diese Aufgabe bekam die Klientin mit nach Hause, um sie täglich abends zu machen.

Sie kam zur nächsten Behandlung mit der Aussage; «Das funktioniert ja! Ich kann bei meiner Mutter aufräumen, sie kann herumschimpfen und ich bleibe völlig gelassen und kann sie sogar gern haben so wie sie halt ist…! Und weisst du was? Mein Sohn hat jetzt mit 2 Freunden eine Wohnung gefunden. Und das ohne, dass ich noch etwas sagen musste.»

Der Schulterschmerz war noch auf 20-30 % des Ausgangswertes.

Selbstverständlich benötigt auch diese Behandlung eine Fortführung. Und zwar sehr wahrscheinlich über die Erde das Thema des geliebt Werdens. Der Glaubenssatz; « Ich muss das eh alleine schaffen» wird da sicherlich Thema sein…

Die Ausserordentlichen Gefässe

Die 8 AG sind die ersten energetischen Systeme, die, nach der CM, im Körper entstehen. Sie verteilen die Erbenergie und weitere ursprüngliche Energien im Körper des Menschen. Weiter dienen sie als eine Art „Hilfssystem“ bei Störungen, die das System der 12 Leitbahnen nicht mehr zu regulieren vermag. Udo Lorenzen spricht auch von „Autonomen geschützten Reserven“ welche in Notfällen angezapft werden können.

Das Nähr-Qi (Ying Qi) und das Wei Qi fliessen in den Hauptmeridianen. In den Aussergewöhnlichen Gefässen fliesst vor allem das Jing Qi. Sie haben dadurch Einfluss auf die mentalen und psychischen Zyklen der menschlichen Entwicklung. Dadurch und die enge Verbindung zum „Shen“ (Geist) haben sie auch eine wichtige Beziehung zur Konstitution des Menschen.

Allgemeine Funktionen der Gefässe

(nach U.Lorenzen und J.V. Müller)

  • Sie speichern und verteilen die Erbenergie = irdische Einflüsse und ursprüngliche Energien = himmlische Einflüsse im Körper des Menschen. Dies erklärt den Kern der Behandlung der Aussergewöhnlichen Gefässe: «Was ist die einzigartige Absicht des Himmels in mir als Menschen?» Es bedeutet inmitten der irdischen Bedingungen sein ursprüngliches (himmlisches) Wesen zu entfalten. (Zeig mir das Gesicht vor deiner Geburt.)[1]
  • Weiter dienen sie als eine Art „Hilfssystem“ bei Störungen, die das System der 12 Leitbahnen nicht mehr zu regulieren vermag. Udo Lorenzen spricht von Auffangbecken für überschüssiges Qi und Blut sowie übles Qi wie Noxen aller Art. Überschüssige Toxine (Emotionen, Biochemisch, usw.) werden bei Bedarf, wenn die anderen «Überlaufgefässe» wie Luo- oder Divergente Gefässe nicht mehr ausreichen in den AG’s gespeichert.
  • Umgekehrt sind sie auch Energiereservoire welche bei Bedarf unterstützend wirken können. (z.B., um in Extremsituation zu überleben). Udo Lorenzen spricht auch von „Autonomen geschützten Reserven“ welche in Notfällen angezapft werden können.
  • Steuerung der körperlich-geistigen Entwicklung, Sie unterstützen das Durchschreiten der Lebenszyklen, bzw. den Wechsel von der einen zur nächsten Lebensphase.
  • Verteiler des Jing Qi
  • Versorger der 6 aussergewöhnlichen Fu (Gehirn, Mark, Gefässe, Knochen Gallenblase und Uterus)
  • Schutzfunktion

Die acht Gefässe

Man unterscheidet Gefässe 1. Ordnung (Ren Mai, Du Mai, Chong Mai und Dai Mai) sowie Gefässe 2. Ordnung (Yin Qiao Mai, Yang Qiao Mai, Yin Wei Mai und Yang Wei Mai.).

Gefässe der ersten Ordnung

Sie entstehen als erste Gefässe bei der ersten Zellteilung (siehe Entwicklung des Menschen aus Sicht der CM) Sie sind die 4 Reservoire, wo überschüssiges Qi und Blut hinfliessen kann.

Chong Mai                  Meer des Blutes,

Du Mai                        Lenkergefäss oder Gouverneursgefäss, der General

Ren Mai                       Konzeptionsgefäss oder Empfängnisgefäss

Dai Mai                        Gürtelgefäss

Gefässe der 2. Ordnung

Yang Qiao Mai            Yang Fersengefäss

Yin Qiao Mai                Yin Fersengefäss

Yang Wei Mai              Bewahrer des Yang

Yin Wei Mai                 Bewahrer des Yin

Die Beziehungen untereinander

Das Behandlungsvorgehen

In der Praxis wählen wir die 8AG entweder nach Indikationen oder nach der konstitutionellen Befunderhebung aus. Es ist wichtig die AG’s als Reserve zu betrachten und nicht freimütig zu benutzen.

Suy de Morant hat 1601 die Einschalt – und Ankoppelungspunkte definiert.

Es wird zuerst der Öffnungspunkt und danach der Ankopplungspunkt mit dem Stäbchen behandelt. Je nach dem können auch Körpermagnete verwendet werden.

In der Regel verlässt man die Punkte, wenn deren Empfindlichkeit nachgelassen hat. Arbeiten die Punkte richtig, verlässt man zuerst den Ankopplungspunkt und dann zum Schluss den Öffnungspunkt.

Jedes Gefäss der 1. Ordnung ergänzt in der energetischen Wirkung sein Partnergefäss der 2. Ordnung und umgekehrt. Durch den Austausch ihres gemeinsamen Öffnungspunkts und des Ankopplungspunktes sind sie in ihrer energetischen Beziehung miteinander verbunden.

Beispiel: Wollen wir den Chong Mai öffnen, wird zuerst MP4 (Öffnungspunkt) und dann KS 6 (Ankopplungspunkt) behandelt. Wenn wir aber umgekehrt, den Partner, das Yin Wei Mai öffnen, dann müssen wir zuerst den KS 6 der jetzt zum Öffnungspunkt wird und dann MP 4, der jetzt zum Ankopplungspunkt wird, behandeln.

Um die Anwendung korrekt und entsprechend einem differenzierten Befund durchzuführen, empfehle ich euch einen der nachfolgend aufgeführten Kurse.

Entsprechende Kurse:

Ausserdentlichen Gefässe

Luo-Gefässe

Innere Meridianverläufe

 

Quellen

Udo Lorenzen; Mikrokosmische Landschaften, 2006,  Müller & Steinicke

Josef Viktor Müller, Den Geist Verwurzeln Band 1-3 2001-2012- 2018 Müller & Steinicke