Bericht einer Klientin (2)

Tamara Mangold
Mutter von 2 Kindern, Physiotherapeutin und Radloff-Therapeutin
in Ausbildung

Meine Erste Schwangerschaft mit Olivia erlebte ich als herausfordernd. Von der 26. bis zur 34. Schwangerschaftswoche waren es häufige Spitalaufenthalte wegen einer Schwangerschaftsvergiftung. Meine erste Tochter Olivia kam dann rund 6 Wochen vor Termin zu Welt. 

Was waren die Beschwerden von Olivia? 

Als Olivia 3 Jahre alt war beobachtete ich, dass sie beim Rennen sehr unrund lief. Sie war sehr unstabil in der Hüfte. Zusätzlich sehr zurückhaltend und ängstlich wenn es darum ging Neues auszuprobieren. Z.B. auf dem Spielplatz mit anderen Kindern zu spielen oder zu klettern usw. Da ich mittlerweile die APM- Radloff Ausbildung begonnen hatte dachte ich mir, ich probiere mal ob Peter Jeker, Ausbildungsleiter am Lehrinstitut Radloff,  bei ihr was bewirken könne.

Welche Erwartungen hattest du? 

Eigentlich erhoffte ich mir einfach, dass ihr Gangbild etwas beeinflusst werden könnte. 

Was hat ich verändert? 

Nach 3 Behandlungen war das Gang- bzw. Laufbild von Olivia deutlich runder und harmonischer. Ihre Stabilität im Becken -Hüftbereich um mindestens 70 % besser. Was mich und auch meinen Mann aber am meisten verwunderte war die Veränderung ihrer Ängstlichkeit. Wo sie früher unsere Hand wollte um was auszuprobieren sagt sie heute: « Mama ich brauche sicher nicht deine Hand um da hoch zu klettern.» Sie ist mutiger, selbstbewusster und probiert dadurch viel mehr Neues aus. Einfach toll und erstaunlich. 

Während meiner 2. Schwangerschaft, mit Dario, ging ich regelmässig in APM-Radloff Behandlungen. Die gesamte Schwangerschaft hindurch kein einziges Mal Ischiasschmerzen. Die Ärzte prophezeiten mir auch eine 80% Wahrscheinlichkeit für eine erneute Schwangerschaftsvergiftung. Die ganze Schwangerschaft hindurch bedrückte mich die Angst davor. Doch auch diesbezüglich hatte ich keine Probleme. Dario’s Geburt allerdings war nicht einfach. Er musste schlussendlich mit der Glocke geholt werden.  

Auch mit Dario warst du dann in Behandlung. Was waren seine Beschwerden? 

Seit seiner Geburt weinte er sehr viel und liess sich kaum beruhigen. Beim Stillen begann er nach wenigen Schlucken zu schreien und so benötigte er für eine Mahlzeit 1 – 1½ Stunden. Vor allem am Morgen und Abend weinte er. So, dass nach wenigen Wochen die ganze Familie darunter litt. Wir entschieden uns auch mit ihm die APM Radloff auszuprobieren.  

Welche Erwartungen hattest du bei Dario? 

Ich erhoffte mir, dass Dario besser die Brust nehmen könnte und eventuell sein Schreien reduziert werden könnte. 

Was hat sich verändert? 

Unwahrscheinlich. Die ganze Familie ist schon nach 2 Behandlungen wieder absolut entspannt, weil Dario ganz normal trinken kann. In 10 Minuten hat er gegessen und ist zufrieden ohne schreien zu müssen. Das Weinen am Morgen und am Abend hat sich deutlich verbessert. Soweit, dass mein Mann und ich doch auch noch was reden können am Abend und der Abendinhalt viel weniger das Beruhigen von Dario ist. Ich bin überzeugt das bringen wir mit ein zwei Behandlungen auch noch hin. Dario ist auf alle Fälle vom ganzen Körper her viel entspannter. 

Wie lautet dein Résumé? 

Ich, und auch mein Mann sind absolute Fans dieser Methode. Wir werden auf alle Fälle bei körperlichen oder Entwicklungsstörungen immer zuerst mit der Methode Radloff versuchen.  

Danke! 

 

zum Artikel APM-Radloff während der Schwangerschaft