Autor: Peter Jeker

Die therapeutische Arbeit mit den 3 Ebenen im Konzept der APM nach Radloff

Im Konzept der AMP Radloff setzen wir Reize auf allen 3 Ebenen des menschlichen Wesens, wie sie die Chinesische Medizin aufgrund der Beobachtungen des Makrokosmos definiert hat. Von der Grundbeobachtung ausgehend, dass der Mensch eins ist mit den Energien des Universums, ist es nur selbstverständlich, dass das menschliche Wesen alle Anteile dieses Universums beinhaltet. Der Mensch wird immer beeinflusst von der Erde, auf der er lebt, von seiner Umgebung, in welcher er lebt und von den grösseren Energien des Universums in welchem er natürlich auch lebt.

Jeder Behandlungsreiz, den wir setzen wirkt selbstverständlich auch immer auf allen 3 Ebenen. Wenn wir gezielt in den verschiedenen Ebenen arbeiten wollen müssen wir natürlich auch wissen welche energetischen Systeme auf welcher Ebene vorwiegend wirken.

 

Erde – Mensch - Himmel

Der Mensch als Bindeglied zwischen Himmel und Erde verdeutlicht das in der Einleitung Gesagte. Himmel und Erde bilden das gesamte Universum, das Eins oder das Ganze oder auch das Dao genannt. «Einmal Yin, einmal Yang, das ist das Dao.» heisst es im I-Ging, dem für alles chinesische Denken grundlegenden Buch der Wandlungen.

YinYang bedeutet etwa Kräfteverteilung, Kräftekonstellation oder auch polare Energie oder einfach nur Polarität. Diese Unterteilung aller Ereignisse in Yin - Dunkel oder «nicht Licht» - und Yang – Licht – impliziert, dass der Lauf der Ereignisse durch die jeweils herrschende Kräftekonstellation bestimmt wird.

Der Mensch ist Teil dieses Ganzen und wird von diesen 2 Kräften beeinflusst.

Dies wird auch im Buch des Gelben Kaisers (Suwen, Kp. 5) erwähnt: «Das Gesetz von Yin und Yang ist die natürliche Ordnung des Universums, die Grundlage aller Dinge und die Mutter jeden Wandels, die Wurzel von Leben und Tod. Um eine Krankheit zu behandeln, muss man die Wurzel der Disharmonie finden, die immer dem Gesetz von Yin und Yang unterworfen ist» (Der Gelbe Kaiser, Suwen Kap. 5, O.W.Barth).

Das Zusammenwirken von Yin und Yang lässt das Qi zwischen den beiden Polen entstehen.

Dieses Qi, also die Energie des Himmels (Yang) und die Energie der Erde (Yin), durchfliesst den Körper (aller Lebewesen). Dieses wird in den Meridianen durch unseren Körper und damit auch durch unsere Organe geleitet. Ist dieses Qi blockiert oder fliesst nicht ungehindert durch den Körper, entstehen körperliche und/oder psychische-emotionale «Beschwerden».

Der Körper kennt keine Einbahnstrassen! (Klaus Radloff)

Deshalb ist das Hauptziel jeder Behandlung immer der Ausgleich von Yin und Yang sowie die Gewährleistung einer freien Qi-Zirkulation. Wenn wir dieses Gleichgewicht herstellen, stellen wir also auch die Verbindung zwischen Körper und Geist her. Wir können diese Aussage natürlich auch umkehren: «Stellen wir Körper und Geist her, stellen wir das Gleichgewicht her.»

Therapie ist Absicht

Mit unserer therapeutischen Absicht (und selbstverständlich dem Ort und der Art der Reizsetzung) entscheiden wir, welche Behandlungsebene wir hauptsächlich bedienen. Aus diesem Grund geht es in der Befunderhebung erstmal darum herauszufinden, auf welcher Ebene des Klienten sich die Störung befindet. Es muss uns als Therapeut bewusst sein, dass, auf welcher Ebene auch immer wir arbeiten, immer auch Reaktionen und Veränderungen in den anderen zwei Ebenen zu erwarten sind. Allerdings gilt wie bis anhin die SAM als Wurzelbehandlung.

Beispiel

Im Ohrbefund sehen wir, dass die Energieflussbedingungen des Klienten schlecht sind. Wir sind uns bewusst, dass sein physisches Problem eine organische oder eventuell sogar emotionale Ursache hat. Trotzdem macht es zu Beginn der Behandlungsserie wenig Sinn, gleich das Organ oder gar die Emotion direkt zu behandeln, da noch zu viele Blockaden das System behindern. Durch das Schaffen von Flussbedingungen haben wir allerdings schon Einfluss auf alle 3 Ebenen. Wir ermöglichen dem Körper aber erst eine verbesserte Kommunikation der Systeme untereinander. Der Ebbe-Flut-Effekt ermöglicht es, Bewegung in das energetisch erstarrte System zu bringen und bewirkt somit die Freisetzung der Selbstregulierungskräfte. Oftmals erleben wir, dass Klienten nach den ersten Behandlungen auch psychisch stabiler sind oder ihre Organfunktionen sich reguliert haben.

 

Die 3 Behandlungsebenen

Die 3 Ebenen werde hier nicht mehr im Detail beschrieben. Siehe dazu Unterlagen der Ausbildung. Als Gedankenstütze die Grafik:

 

Die Leitbahnen (Jing Luo) in Bezug auf die 3 Ebenen

Alle Zellen des Körpers werden über verschiedene Meridiane, die Jing Luo (Leitbahn und Gefässsystem) mit Energie versorgt.

Die Arbeit an den Leitbahnen ist die Grundlage der APM Radloff. Die Zielsetzung der Verbesserung der Flussbedingungen, sowie auch die Erhöhung der Kommunikationsmöglichkeit im System der Leitbahnen, sind Voraussetzung für alle weiteren Therapieschritte. Wir müssen uns bewusst sein, dass es eine grosse Anzahl an Leitbahnsystemen gibt, die in der Chinesischen Medizin (CM) definiert sind.

Es sind dies:

1. 12 Hauptmeridianen (Jing Mai)

2. Luo Gefässe

    - transversalen Luo Gefässen (Luo Mai)

    - 16 longitudinalen Luo Gefässen (Luo Mai)

3. 12 Tendinomuskuläre Leitbahnen (TMM) (Jing Jin)

4. 12 innere Meridianverläufe

5. 8 ausserordentlichen Meridianen (Qi Jing Ba Mai)

Die Meridiane und ihre Wirkung in den verschiedenen Ebenen

Wir können die Wirkung der verschiedenen Meridiansysteme den 3 Ebenen zuordnen.

Jeder Meridian und jeder Akupunkturpunkt hat Wirkung auf die Struktur, die Energie und die Psyche des Menschen.

  1. Ebene 2. Ebene 3. Ebene
Universum Erde Mensch Himmel
Ebenen im Menschen Körper Qi Shen
Einfluss der Meridiane • Hauptmeridiane äusserer Verlauf • Tendinomuskuläre Meridiane (TMM) • Transversale Luogefässe • Hauptmeridiane äussere und innere Verläufe • Aussergewöhnliche Gefässe• Longitudinale Luo Gefässe
Einfluss der Akupunkturpunkte Schleusenfunktion Energieverlagerung • Psyche • Emotion

Die Becken-, Wirbel- und Extremitätengelenke in Bezug auf die 3 Ebenen

Uns allen sollte klar sein, dass Probleme im strukturellen Bereich der Gelenke aufgrund von Störungen auf allen 3 Ebenen hervorgerufen werden können. So hat auch die strukturelle Behandlung der gesamten Körpergelenke Wirkung auf allen 3 Ebenen des Menschen.

 

Die Gelenke und ihre Wirkung in den verschiedenen Ebenen

  1. Ebene - Struktur 2. Ebene - Energie 3. Ebene - Psyche, Emotion
Einfluss der Becken- und Wirbelgelenke • Energetische Blockade von Leitbahnen • Funktionelle Einschränkung • Neurale Funktionen • Einfluss auf Rücken-Shu Punkte • Emotionale Blockaden • Trauma
Einfluss der Extremitätengelenke • Schleusenfunktion • können Energie in Gelenken blockieren • Energieverlagerungsaspekt der Steuerungspunkte • Psychischer/Emotionaler Aspekt der Steuerungspunkte

weiter zum Artikel über

die erste Ebene

die zweite Ebene

die dritte Ebene

zurück zu den Fachartikeln