Allergie

Unter Allergie wird eine unangemessen starke Abwehrreaktion des Immunsystems auf normalerweise harmlose Stoffe (Allergene) bezeichnet, die sich in entzündlichen Prozessen, z.B. der Atemwege und der Haut äussern.

Der Begriff „Allergie“ wird in der Umgangssprache häufig benutzt, nicht aber immer zu Recht. Um praktischen Nutzen ableiten zu können, sollte zwischen Allergien und Unverträglichkeiten unterschieden werden. Bei Unverträglichkeiten, wie z.B. Lebensmittelunverträglichkeiten, hat sich die Akupunktur Massage nach Radloff in Verbindung mit Behandlung und Beratung durch bei uns ausgebildete TherapeutInnen gut bewährt.

Gegen die meisten Allergien ist die Akupunktur Massage nach Radloff machtlos, eine Ausnahme bildet der „Heuschnupfen“. Bei diesem Krankheitsbild wurden bisher oft dauerhaft anhaltende Zustandsverbesserungen erreicht.