Skoliosebehandlung in der Akupunktur Massage nach Radloff

Ein Plädoyer für die Skoliosebehandlung oder die erweiterte Wirbelsäulenbehandlung der APM nach Radloff


„Skoliosebehandlungen sind mir zu anstrengend!“ – „Skoliosebehandlungen sind mir zu schwierig!“


Mit solchen Aussagen sehe ich mich bei Kursen immer wieder konfrontiert. Mir ist bewusst, dass diese Techniken bei vielen Therapeuten vernachlässigt werden. Doch diese Behandlungstechniken sind effizient, vielfältig und nicht nur bei vorhandenen Skoliosen anzuwenden! Bei verschiedenen weiteren Beschwerden der Wirbelsäule ist sie indiziert und wirkungsvoll. Deshalb möchte ich APM-TherapeutInnen dazu anhalten, sie vermehrt einzusetzen!

Behandlung von Skoliosen

In vielen Fällen können Skoliosen nachhaltig beeinflusst werden. Voraussetzung für den Erfolg ist das Auffinden der Ursache für die Verdrehung der Wirbelsäule. Erfahrungsgemäss sind diese oft im internistischen Bereich zu suchen.

Diese beiden Bilder wurden in derselben Sitzung aufgenommen. Es wurde zum ersten Mal eine Skoliosebehandlung gemacht!,

Weitere Indikationen

Nebst den bekannten Beschwerdebildern die mit der Skoliosebehandlung positiv beeinflusst werden können wie Morbus Menière, Tinnitus, erhöhter Augeninnendruck oder Migräne, kann auch bei Schulter- und Nackenbeschwerden, die trotz erfolgter Vorbehandlung nicht vollständig beruhigt werden konnten, eine Skoliosebehandlung wirkungsvoll sein. Eine Skoliose muss dabei nicht vorhanden sein

Ein anderes Beispiel wären anhaltende Schmerzen in den Iliosacralgelenken: Können sie durch die angewendeten Grundtechniken der APM nach Radloff nicht beschwerdefrei werden, lassen sie sich durch die Behandlung der Sagittalachse meist endgültig beruhigen.. Neue Erkenntnisse über energetische Zusammenhänge und statische Korrespondenzen erweitern dabei das therapeutische Verständnis über die entsprechenden Ursachen.

Grenzen

Limitierender Faktor für Therapeuten stellt oft das Gewicht und die Grösse des Patienten dar. Mit einer differenzierten Technik und bewusstem Einsetzen des eigenen Körpers kann dem entgegenwirkt werden.

Nutzt die Möglichkeiten!

Nicht nur die einzigartigen Ergebnisse bei Skoliosen bezüglich Haltungskorrektur, sondern auch die vielfältigen Indikationen machen diese Behandlungsform der Wirbelsäule zu einem eigentlich unverzichtbaren Werkzeug der Akupunktur Massage nach Radloff.

Ich plädiere dafür, die erweiterte Wirbelsäulenbehandlung vermehrt in die Behandlung einfliessen zu lassen, um so dem Ziel der optimalen Ausnutzung der Möglichkeiten unserer Methode einen Schritt näher zu kommen