Die Behandlung von Kleinkindern

Indikationen

Bericht aus einem Kurs

Am 30. +31.Oktober 2017 durfte ich mit 14 andern Teilnehmer-/innen am Kurs Baby-und Kinderbehandlung in der APM teilnehmen. Der Kurs wurde von Sandra Wurz und Peter Jeker geleitet. Voller Spannung und mit einigen Fragen sind wir in den ersten Tag gestartet. Sandra gab uns sehr viele spannende Informationen über ihr grosses Wissen als Hebamme weiter und es war sehr schön ihr zuzuhören, als sie von den Behandlungen mit Babys und Kindern erzählte.

Man machte sich dann ein Bild wie wohl diese Behandlung ablaufen würde. Themen wie Schwangerschaft, Geburt, Kindslagen im Bauch, Wochenbett und Infertilität wurden besprochen. Am ersten Nachmittag kamen dann 3 Kinder mit ihren Mamis für die Behandlungs-Demonstration von Sandra auf den Herzberg. Sandra behandelte mit ihrer sehr ruhigen, aber klaren Art und es war so schön ihr und den Kindern dabei zuzusehen. Ganz spannend war zu beobachten, wieviel sich während der Behandlung im Verhalten und der Beweglichkeit der Kinder zum Positiven verändert hat. Peter ergänzte die Behandlungen mit seinem chinesischen Wissen und Denken und so wurde für uns auch einiges nochmal klarer.

Am zweiten Vormittag durften 2 Kursteilnehmer dann an 2 Zwillings-Kinder eine Behandlung üben. Im Raum war eine sehr ruhige und angenehme Atmosphäre und die beiden Behandler haben das super gemeistert. Am Nachmittag kamen dann 6 Babys/Kinder mit ihren Müttern, Grossmütter angereist, um ihre Kinder von uns behandeln zu lassen. Der Raum war nun sehr lebendig und jede Gruppe war sehr mit sich und dem kleinen Kind beschäftigt. Ganz unterschiedliche Geschöpfe standen nun vor uns und wir waren ein bisschen unsicher, ob wir es dann auch richtig machten. Mit der Unterstützung von Sandra und Peter schafften wir das sehr gut und konnten stolz auf uns sein. Obwohl so viele Leute im Raum waren, war eine positive und strukturierte Arbeitsweise zu spüren. Es war eine super tolle Erfahrung und wir alle waren sehr dankbar, für das uns entgegengebrachte Vertrauen der Eltern.

Ein überaus spannender, lebendiger Kurs mit vielen freudigen Momenten

Danke Sandra und Peter

Geschrieben von Myriam Mathis