Publireportage Baby Behandlung mit der APM Radloff

Nach nur einer Behandlung liegt mein Baby gerne auf dem Bauch

Zahlreiche Menschen leiden unter Symptomen, die die Lebensqualität einschränken. Erwachsene zeigen es deutlich als Verspannungen, Ängste oder Schmerzen. Bei Kleinkindern zeigt es sich im Verhalten, wie beispielsweise einseitiger Bewegung, dem Einnehmen von bevorzugten Positionen, Koliken oder Schlafstörungen. 

Das Therapeutenteam der Praxis für Akupunktur Massage nach Radloff in Schönenwerd erklärt den energetischen Therapieansatz und die Wichtigkeit einer sorgfältigen Befundaufnahme der Symptome, um deren Zusammenhänge festzustellen.

Körperliche Beschwerden gehören zu den häufigsten Gründen, weshalb Menschen eine Therapie aufsuchen. Diese sind manchmal genau lokalisierbar, manchmal diffuser. Malias Mutter beispielsweise fühlte sich nach der kräftezehrenden und mit Komplikationen getrübten Schwangerschaft erschöpft. Sie hatte Einschlafstörungen, Verspannungen im Nacken und Spannungsschmerzen im Kiefer. 

Malias Mama: Ich war erschöpft und fühlte mich in meinem Körper unwohl. Teilweise waren die Verspannungen im Nacken so stark, dass der linke Arm bis in die Hand kribbelte. Durch diese Beschwerden war ich angespannt und gereizt. Eigentlich sollte die Phase nach der Geburt eine wunderbare Zeit des Kennenlernens sein. Bei mir war sie durch die Erschöpfung und das Unwohlsein auch sehr anstrengend. 

In den Behandlungen fand ich Zeit, mich auf meinen Körper und meine Erholung zu fokussieren. Dies allein ist bereits eine Wohltat. Der Spannungsschmerz im Kiefer ist nach zwei Behandlungen erheblich besser und ich schlafe schneller ein. Der Nacken ist entspannter. Ich gewinne wichtige Ressourcen zurück, um für meine Kinder eine zuverlässige Mutter zu sein. 

Was mich aber am meisten erstaunt, ist die Veränderung von Malias Körperhaltung. 

Der Radloff-Therapeutin Carmen Pescatore ist bei der Behandlung der Mama von Malia die Körperhaltung ihres Babys aufgefallen. Sie hat die Mama auf die auffällige schräge Haltung des Kopfes und die Vermeidung der Bauchlage von Malia angesprochen. Auch schien sie öfter unter Bauchkrämpfen zu leiden. Für Carmen Pescatore hängen diese Symptome zusammen. Dies teilte sie der Mutter mit.  Folglich wurde nicht nur die Mutter, sondern auch die halbjährige Malia mit APM Radloff behandelt. 

Carmen Pescatore: Bei der Behandlung von Kleinkindern stellen die Mobilisierung der Beckengelenke und die Beweglichkeit der Wirbelsäule wichtige Aspekte der Therapie dar. Während der Geburt wirken starke Kräfte auf die Gelenke des Kindes ein. Dies kann zu Verdrehungen im Becken und in der Wirbelsäule führen, was sich hinderlich auf die Entwicklung auswirkt. Einseitige Haltungen und eingeschränkte Bewegungsmuster sind oft Ausdruck solcher Störungen. Auch die energetische Versorgung der Organe wird in der Behandlung mit APM Radloff beurteilt und behandelt. 

Nach Malias erster Behandlung drehte sie den Kopf auch zur linken Seite. Ihre Haltung veränderte sich zu einer zentrierten Position. Kurz darauf drehte sie sich spontan und selbständig auf den Bauch und begann, die Welt aus dieser Perspektive zu entdecken. 

Malias MamaDie Veränderung in Malias Körperhaltung ist beeindruckend. Sie schaut gerne nach links und nach rechts, liegt auf dem Bauch und auf dem Rücken. Es ist so schön, sie weint weniger. Nach nur zwei Behandlungen, hat Malia deutlich weniger Bauchkrämpfe und rollt durch das ganze Haus. Ein herzerwärmender Anblick. Ich freue mich, meine Tochter so vital und neugierig zu sehen. 

Ob Kleinkinder, Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder betagte Menschen, viele von uns haben in gewissen Zeiten Symptome. Oft sind dies einschiessende Schmerzen im Rücken, Verspannungen im Nacken, Kopfschmerzen oder Gelenksbeschwerden. Das Konzept Radloff befähigt uns, diese Symptome als Teil eines grösseren Geschehens zu lesen und dafür eine Lösung zu finden. 

Peter Jeker: Oft projizieren sich Beschwerden nach aussen, um uns auf Störungen in der Tiefe hinzuweisen. Wir orientieren uns an einem Ebenenmodell, um herauszufinden, weshalb es zu Symptomen gekommen ist. Demnach können blockierte Gelenke, im Energiefluss gestaute Meridiane oder tieferliegende Organe die Ursache von Symptomen sein. Auch emotionale Hintergründe werden immer wieder als Ursache gefunden. 

Sarah Balsiger: Ich schätze es sehr, mit dieser Methode zu arbeiten. Es gehört zu unserem Alltag, dass Menschen mit ähnlichen Symptomen zur Behandlung kommen. Beispielsweise Kopfschmerzen. Jeder Kopfschmerz kann andere Ursachen haben, deshalb ist der Therapieansatz unterschiedlich und es braucht für jede Person individuelle Lösungsansätze. 

Die Behandlungsgeschichte von Malia und ihrer Mutter zeigt auf, dass der Körper sofort auf Reize reagiert. Symptome bedeuten aus der Perspektive des Konzepts Radloff, dass die Energie nicht frei fliesst. Bei Kindern wie bei Erwachsenen findet die Energieflussstörung Ausdruck im Körper. Es ist wichtig, dass wir unseren Körper spüren, denn durch akute oder chronische Beschwerden informiert uns unser Körper, wenn er Unterstützung oder eine Veränderung braucht, um wieder in eine fliessende Balance zu finden. In diesem angestrebten Zustand fühlen wir uns vital und weitgehend beschwerdefrei. 

Menschen in allen Lebensabschnitten zu begleiten und individuell herauszufinden, welche Therapiemassnahme die Klientinnen und den Klienten einen Schritt weiterbringt, ist unsere Herzensangelegenheit. 

Das Team des Kompetenzzentrums APM Radloff in Schönenwerd steht auch für Ihre Anliegen gerne zur Verfügung.