Autor: Peter Jeker, Institutsleitung Lehrinstitut Radloff, APM-Therapeut

Rückenschmerzen aus Sicht der Akupunktur Massage nach Radloff

Einer der häufigsten Gründe eine Arztpraxis aufzusuchen, stellen Rückenschmerzen dar. 70% der Erwachsenen leiden mindestens einmal in ihrem Leben daran. Auch in APM-Praxen treffen wir diese Symptomatik häufig an.

Vielleicht haben Sie sich die Frage auch schon gestellt, ob es wirklich Sinn macht, jeden schmerzenden Rücken zu massieren, auf dem Schmerz herumzudrücken und anschliessend dem Klienten Kräftigungs- und Entspannungsübungen zu empfehlen. Sie fragen sich, warum es Klienten gibt, die schnell und gut auf solche Therapien reagieren und rasch beschwerdefrei werden, bei andern haben Sie, trotz gleicher Diagnose keinen Erfolg.

In der Akupunktur Massage nach Radloff wird zuerst die Frage nach der Verteilung der Energie im Körper gestellt. Eine genaue Befunderhebung darüber gibt Aufschluss über die Ursache des Schmerzes, der durchaus nicht am Ort der Beschwerde zu suchen sein kann. Statische Manipulationen ergänzen diese Arbeit und gewährleisten so, langanhaltend freie Meridiane.

Der Begriff ‚Energie‘

Die Lebensenergie Qi durchfliesst unseren Körper in Leitbahnen, den so genannten Meridianen. Diese Meridiane versorgen alle unsere Körperteile mit Energie. Nach chinesischer Auffassung ist der Mensch gesund, wenn sich diese Energie in einem labilen Gleichgewicht befindet (Homöostase). Als Metapher können wir uns eine Waage vorstellen: Sobald dieses Gleichgewicht gestört ist, entsteht Krankheit. Das heisst, wenn es irgendwo zuviel Energie hat, hat es automatisch an einem andern Ort zu wenig.

Dabei sprechen wir von energetischer ‚Fülle‘ beziehungsweise ‚Leere‘.

Energetische Fülle können wir provozieren in dem wir eine Körperstelle beispielsweise heftig reiben, „ultraschallen“, massieren oder eine Fangopackung auflegen. Der Körper reagiert und bringt kurzzeitig mehr Energie zu dieser gereizten Stelle. Dies in Form einer verbesserten Blutzirkulation, einem verbesserten Stoffwechsel und so weiter. In der Massage ist dies eine erwünschte Reaktion. Im Normalfall baut sich diese Fülle innerhalb kurzer Zeit wieder ab und der hervorgerufene Effekt hat seine positive Wirkung. Wenn sich aber aus irgendeinem Grund eine Fülle am Körper nicht alleine abbauen kann, entstehen die Beschwerden. Nachfolgend am Beispiel von Rückenschmerzen aufgezeigt.

Energetik bei Rückenschmerzen?

Der Klient verspürt am Morgen beim Aufstehen Schmerzen und Unbeweglichkeit im Rücken. Üblicherweise neigen von Schmerz betroffene Personen dazu, Wärme in jeder Form zu bevorzugen und anzuwenden. Dieses Vorgehen kann, muss aber nicht, lindernd sein. Zudem existieren jede Menge Hausmittel, die bei Schmerzzuständen verwendet werden können. Wärmeflaschen, Kartoffel- und Heusäcke sind bekannt und die Rotlichtlampe dürfte auch in vielen Haushalten vorhanden sein. Darüber hinaus sind in jeder Apotheke und Drogerie wärmende Medikamente erhältlich. Sie werden in Form von flüssigen Lösungen, Cremes und als sogenannte „Rheumapflaster“ vertrieben. Der vom Schmerz Geplagte greift zuerst zur Wärmeflasche und bei Misserfolgen dann zum nächsten Mittel. Zuhause massiert ihn die Partnerin und so weiter. Die Massnahmen eskalieren, ohne dass man sich bewusst ist, dass alle diese Mittel etwas gemeinsam haben: Sie produzieren Wärme = Fülle!

Nun kommt der Klient zu uns in die Massage weil er sich von uns eine professionelle Hilfe erhofft. Die Gefahr besteht, dass auch wir uns am Ort des Geschehens zu schaffen machen.

Wenn wir uns die energetischen Überlegungen, das Bild der Waage, vor Augen führen, müssen wir zu folgendem Schluss kommen: Aus irgendeinem Grund besteht am Ort der Beschwerde eine energetische Fülle. Diese kann sich anscheinend nicht genügend abbauen und wird durch die getroffenen Massnahmen aufrechterhalten. Wenn wir jetzt also mit unserer Massage nochmals einen Reiz auf das Schmerzgebiet setzen, ziehen wir noch mehr Energie auf die betroffene Stelle. In diesem Falle wird sich die Beweglichkeit und der Schmerz verschlechtern. Das heisst, wir haben unseren Reiz an der falschen Körperstelle gesetzt.

Bestünden diese Rückenschmerzen aufgrund einer energetischen Leere, würden wir mit unserem Massagereiz Energie dahin ziehen und so die Beschwerden verbessern.

Fülle oder Leere?

Die Frage ob sich das Schmerzgebiet in einer energetischen Fülle oder Leere befindet, steht demnach im Vordergrund:

Reizsetzung oder Wärme Applikation produziert Fülle. Also kann durch Eisapplikation Energie vertrieben werden, sprich Leere produziert werden. Allerdings wird durch die reaktive Hyperämie wiederum Energie zugeführt. Das bedeutet, das Eis darf nicht länger als 20 bis 30 Sekunden angewendet werden.

Wenn nun nach dieser kurzen Applikation die Beschwerden abnehmen oder sich die Beweglichkeit verbessert, kann von einer Füllesituation ausgegangen werden. Es wäre auf alle Fälle kontraproduktiv an dieser Stelle Massagereize zu setzen. Vielmehr geht es darum herauszufinden, wo am Körper sich die Leere befindet, um da den Reiz zu setzen. Die APM nach Radloff zeigt, dass dies sich oftmals genau im körperlichen Oppositionsgebiet befindet.

Yin und Yang

Yin und Yang bedeutet etwa „Kräfteverteilung“, „Kräftegleichgewicht“ oder auch polare Energie. Alle Aspekte haben einen Gegenaspekt. So hat die Fülle als Gegenaspekt die Leere, das Oben ein Unten usw. In Bezug auf den Körper ergibt das folgende Pole:

  • oben         →           unten
  • hinten       →           vorne
  • links          →           rechts
  • aussen     →           innen

 

Bei Rückenschmerzen aufgrund einer Fülle, können wir davon ausgehen, dass wir im Oppositionsgebiet, also vorne, wenig Energie haben. Durch eine Bauchmassage besteht demnach die Möglichkeit, den schmerzenden Rücken zu entlasten.

Bei Schmerzen im oberen Körperbereich aufgrund einer Fülle besteht die Möglichkeit, mit einer Beinmassage Energie nach unten zu bringen. Dasselbe Vorgehen dann auch links und rechts…

Die Problematik, dass der Klient am Ort des Geschehens massiert werden will, besteht natürlich. Wir können uns aber durchaus mit der konsensuellen Reaktion oder mit muskulären Dysbalancen „rausreden“. Der Behandlungserfolg wird uns schlussendlich recht geben!

Ursachen

Es können verschiedene Möglichkeiten zu einem energetischen Ungleichgewicht beitragen:

  • schlechte energetische Flussbedingungen
  • blockierte Bein- oder Armgelenke
  • Blockaden in den Becken- oder Wirbelgelenken
  • organische Störungen
  • traumatische Verletzungen
  • psychische Überlastung

Die Behandlung oder die Diagnose der Ursachen ist mit der klassischen Massage allein leider nicht möglich. Allerdings werden Sie schon mit den vorgeschlagenen Anwendungen und Vorgehensweisen einige Erfolge verbuchen können.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim wirkungsorientierten Massieren!

 

Peter Jeker

Leitung Lehrinstitut Radloff – Institut für Akupunktur Massage